fbpx

Grundlagen und Planung Teil 1

Ziele einer Website definieren

Für Schnellstarter: Was möchtest Du mit Deiner Website erreichen? Möchtest du deine Webseite selbst erstellen ? Definiere Deine Ziele und schreibe mindestens 1, maximal 5 Ziele auf.

Was möchtest Du mit Deiner Website erreichen? Die Gründe für eine Website sind so vielfältig, wie die unterschiedlichen Dienstleistungen. Du solltest Dir als erstes im Klaren darüber sein, was Dein Ziel ist. Das Hauptziel gliedert sich dabei meist in mehrerer Unterziele, die in der Regel präziser als das Hauptziel sind. Die Unterziele dienen gleichzeitig als Leitfaden für die Struktur beim Erstellen der Website. Mit Hilfe des folgenden Beispiels möchte ich Dir das veranschaulichen:

Definiere das Hauptziel Deiner Website

Willst Du eine private Website zur Vorstellung Deines Haustieres erstellen oder eine professionelle Firmenpräsenz mit dem Ziel neue Kunden zu gewinnen? 

Weitere mögliche Hauptziele können sein: die Erstellung einer Website zur Vorstellung Deines Vereins, ein Onlineshop für Produkte die Du herstellst, ein Reiseblog sowie viele weitere. Definiere als erstes ein Hauptziel für Deine neue Website. Damit legst du fest, um welche Art von Website es gehen soll. Breche dieses Hauptziel danach in beliebig viele Unterziele herunter. Diese solltest Du bei der operativen Erstellung Deiner Website immer wieder überprüfen, damit Du den Fokus behältst und Deine Ziele erreichst.

Definiere die Unterziele 

Gerade bei Websites von Firmen wird häufig ein großer Fehler gemacht. Natürlich möchte sich im Netz jeder von seiner Schokoladenseite zeigen und am liebsten Kunden gewinnen, die auf der Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen sind.

Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir die Frage stellst, was genau der Besucher der Internetseite denn machen soll? Soll er lediglich Informationen über Dein Unternehmen lesen, die er dann genauso schnell wieder vergisst? Im Idealfall sollte der potenzielle Kunde in Kontakt mit der Firma treten. Dabei spielt es keine Rolle, ob per E-Mail, Anruf oder einfach mit der Nachfrage nach weiteren Informationen. Mache es dem Besucher einfach und fordere ihn auf mit Dir in Kontakt zu treten. Baue zum Beispiel einen Button „Jetzt mehr über Produkt XY erfahren“ ein. Hieraus leitest Du jetzt das erste Unterziel für Deine Website ab: Der Besucher soll Kontakt zu Dir aufnehmen. 

Im nächsten Punkt werden wir die Ziele in die Struktur Deiner neuen Website übertragen.

Lege Deine Zielgruppe fest

Ein wichtiger Punkt ist auch die Frage, wen Du mit Deiner Website ansprechen willst?

Das Festlegen der Zielgruppe ist auch deshalb so wichtig, weil sich daraus ergibt, ob Deine Zielgruppe eher jüngere Personen sind, die Du mit „Du“ in Deinen Texten ansprechen möchtest oder sich Deine Zielgruppe vielleicht nach anderen Kriterien definiert. Falls Du Dir nicht sicher sein solltest, raten wir Dir zum „Sie“.

Weitere Kriterien Deiner Zielgruppenbestimmung können sein: 

Ist Deine Zielgruppe sehr visuell geprägt (z. B. Designer oder Fotografen) oder geht es bei Deiner Zielgruppe eher um die detaillierten Informationen in Textform auf der Website (z. B. Wissenschaftler). Wichtig ist, dass Du weißt, wer Deine Seite in Zukunft lesen wird, damit Du den richtigen Ton und den richtigen Aufbau der Seite findest.

Tipps zur Umsetzung

Biete Deinen Besuchern auf den Unterseiten nur eine Möglichkeit zum Handeln an. Mit dem sogenannten „Call to Action“ animierst du sie, die gewünschte Handlung auszuführen. Zu viele Optionen verunsichern und führen meist dazu, dass man aus Angst die falsche Option zu wählen, lieber gar keine Option wählt und die Website wieder verlässt. Deshalb ist weniger oft mehr. Das wäre die schlechteste Option für Dich, da der potentielle Kunde vermutlich weitersuchen und mit der Konkurrenz in Kontakt treten wird.

Dein website check

Website Check

  • Nie wieder an der Webseite scheitern!
  • Einen kompetenten Ansprechpartner aus meinem Team an deiner Seite
  • Analyse für SEO, PPC, Sales und DSGVO/BDSG-neu
  • PDF mit einer Auflistung der Änderungen nach Priorität
  • Schneller deutscher Support

Möchtest du deine Webseite selbst erstellen, weisst aber nicht ob sie konvertiert und alles enthält was man braucht um durchzustarten, dann Klicke hier und buche deinen Website Check.

Artikel geschrieben von : https://virtuelleassistenz-aa.com/