Alle Soziale Medien im Überblick

Was sind eigentlich die Unterschiede der verschiedenen Plattformen (Soziale Medien) ? Viele nutzen Pinterest / Facebook und Instagram auf die gleiche Weise. Dabei unterscheiden sie sich in vielen Aspekten voneinander. Ich habe dir hierzu eine Infografik erstellt, die wertvoll für Dich und Deine Herangenensweise ist. In dieser siehst du genau welche Zielgruppe sich auf welcher Plattform herumtummelt und wie oft sie posten.

Hier findest du eine noch komplette Version der Infografik die du ganz einfach herunterladen kannst. So hast du immer zufriff darauf, wenn du Zweifel hast welche Plattform sich besser für ein Thema eignet.

Lade hier deine Infografik runter.

  1. Wer ist dein idealer Kunde und wo hält der sich auf?
    Das ist wichtig zu wissen für alle Aspekte des Marketings deines Unternehmens. Um die richtige Social Media Plattform zu finden, müsst du wissen, wer dein idealer Kunde ist, wie er aussieht und wo er sich aufhält.
  2. Welche Plattform passt zu deinem Stil?
    Du musst auf einer Plattform sein, die sowohl für dich als auch für deine idealen Kunden Sinn macht. Beständigkeit ist entscheidend für deinen Erfolg mit Social Media Marketing. Vertraue mir, wenn du dich nicht wohl damit fühlst, die es hassen, die Art von Content zu erstellen, die auf einer Plattform gut funktioniert, dann wirst du nicht konsistent sein oder keine Ergebnisse sehen.
  3. Welche Plattform kann Dir helfen, Deine Ziele zu erreichen?
    Was sind deine Ziele mit Social Media Marketing? Versuchst du, ein Publikum aufzubauen? Möchstest du Leads generieren? Oder willst du eine Community aufbauen oder stärkere Beziehungen zu deinen bestehenden Kunden entwickeln?
Deine Ideale Plattform für dein Business

Es ist wichtig, dass Sie du deine Ziele mit Social Media Marketing kennst, damit du die beste Wahl treffen kannst.

Eine Detaillierte Infografik steht hier für dich zum Download bereit:
Lade hier deine Infografik runter.

Wie unterscheidet sich Pinterest von Instagram?

Im Wesentlichen liegt der Unterschied zwischen Pinterest und Instagram in den Inhalten. Beides sind natürlich sehr Bild lastige Netzwerke. Die Halbwertszeit von Instagram Fotos ist deutlich geringer als bei einem Pin auf Pinterest. Instagram ist ein sehr persönliches Netzwerk, wohingegen Pinterest von gesammelten und kuratierten Inhalten lebt. Auch die Verbindung zwischen den Nutzern unterscheiden sich: So steht bei Instagram die persönliche Beziehung im Vordergrund.

Bei Pinterest hingegen geht es um persönliche Interessen. Da fast jeder Pin mit einer URL verknüpft ist, spielt der Referral Traffic bei Pinterest eine entscheidende Rolle. Bei Instagram gibt es einen anderen Ansatz: Es geht nicht um Traffic, sondern zunächst um Branding und Interaktionen.

Pinterest möchte, dass Ihre Pins vertikal sind, denn sie sorgen für das beste Benutzererlebnis auf ihrer Plattform. Es wird angenommen, dass Pins mit den bevorzugten Abmessungen bei der Suche und dem Feed priorisiert werden.

Fazit :
Es ist wichtig, den Social Media Fokus auf eine Plattform zu beschränken.

Um die richtige Plattform für dein Unternehmen zu wählen, musst du die folgenden Fragen beantworten:

  • Wer ist Ihr idealer Kunde?
  • Welche Plattform passt zu Ihrem Stil?
  • Was sind Ihre Social Media Marketing Ziele?

Viel Erfolg dabei.

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Pinterest Caroline Scholl

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