Beste Zeit für Instagram Post

Tipps für mehr Reichweite

Es geht heute nicht mehr nur darum, was du postest, sondern auch wann und wie oft. Es geht um die beste Zeit für Instagram Post. Vor dem Instagram-Algorithmus betrug die Haltbarkeit eines Instagram-Posts 72 Minuten. Er würde also in diesem Zeitraum ungefähr die Hälfte seines gesamten Engagements erhalten. Seit der Einführung des Instagram-Algorithmus haben die Instagram Nutzer einen erheblichen Rückgang ihres Engagements und ihrer Reichweite festgestellt. Trotzdem haben die Beiträge laut einer Studie eine längere Lebensdauer.

Regelmäßig posten

Die Uhrzeit, wann der Post veröffentlicht wird ist also nicht mehr ganz so relevant wie vor dem Algorithmus. Wichtiger ist, dass immer einer deiner Posts deinen Followern ausgespielt wird. Deine ideale Posting-Häufigkeit hängt von den Zielen deines Unternehmens ab und davon, wie viel Zeit du für dein Instagram-Marketing einsetzen kannst. Regelmäßigkeit ist in dem Fall jedoch wichtiger als Häufigkeit, da Du mit Postings natürlich auch immer eine Erwartungshaltung bei Deiner Zielgruppe schaffst. Du kannst sie immer wieder neu inspirieren und sie durch den Tag motivieren.

poste regelmäßig auf Instagram

Ob Du 2 Mal am Tag oder 5 Mal die Woche posten solltest, hängt selbstverständlich von der Zielgruppe ab und wie oft diese gerne Inhalte von einem Account konsumiert. Das Wichtigste ist, dass man sich für einen Rhythmus entscheiden sollte und diesen dann auch einhält. Regelmäßig Posten und der ganze dazugehörige Workload setzt vielen zu, deswegen haben wir eine Lösung entwickelt, dich im Alltag zu unterstützen.

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Beste Zeit für Instagram Post

Sproud Social Einblicke wann man am besten posten sollte

Die besten Zeiten, um auf Instagram zu posten:
-> Mittwoch um 11 Uhr
-> Freitag um 10-11 Uhr

Der beste Tag: Mittwoch ist der beste Tag, um an Instagram zu posten.

Sehr konsequentes Engagement:
-> Dienstag bis Freitag, 10.00-15.00 Uhr.

Der schlimmste Tag:
-> Sonntag erhält das geringste Engagement auf Instagram

Geringstes Engagement:
Tritt in der späten Nacht und am frühen Morgen von 23.00 bis 3.00 Uhr auf.

Während das Instagram-Engagement mittags und mitten in der Woche seinen Höhepunkt erreicht, wie bei den anderen großen sozialen Netzwerken, gibt es in der Mitte der Woche einige günstige Fenster am Abend und Morgen. Während die sichersten Zeiten zum Posten noch während dieser zentralen Wochentagszeiten sind, könnte es sich für bestimmte Marken-Nischen durchaus lohnen, darüber nachzudenken, ob das Publikum zu denen gehört, die nach der „Gramm first thing“ am Morgen oder der letzten Sache vor dem Schlafengehen.

Die beste Zeit für ein Post auf den sozialen Medien

Während es um die Mittagszeit am Samstag ein wenig mehr Engagement gibt, sind Wochenenden nicht die beste Wahl, um Ihre Beiträge zu sehen. Klar auch, daß das Engagement in den letzten Stunden der Nacht und den frühesten Stunden des Morgens nachlässt, weil die meisten User schlafen.

Das regelmäßige Posten von Inhalten sorgt für Vertrauen und zeigt deiner Community, dass du verlässlich bist. Es muss nicht unbedingt jeden Tag oder mehrmals am Tag sind, zweimal die Woche ist auch ok. Am besten du hälst dich an die Grafik die etwas oben gepostet wurde, welche Tage für dich in Frage kommen.

Interaktion

Doch auch ein hohes Engagement trägt logischerweise dazu bei, dass Beiträge als relevant angesehen werden: Je mehr Interaktionen, desto mehr Nutzer sehen deinen Post. Dies ist dem Facebook-Algorithmus sehr ähnlich, denn auch dort siehst du Beiträge eher oben in deiner Timeline, wenn diese viele Reaktionen erzielen oder mehrere Freunde mit ihnen bereits interagiert haben. Instagram Posts mit wenigstens einem Hashtag erzielen 12,6 Prozent höheres Engagement als Beiträge, die auf Hashtags ganz verzichten.

Content im Voraus planen ist die effektivste Methode um immer wieder interessante Posts online zu stellen. Am besten arbeitet man sich Saisonal durch das Jahr, greift kuriose Themen oder Aktionstage auf in nutzt sie als Aufhänger für Instagram- Facebook- oder Pinterest-Posts. Wenn du noch nach Inspiration suchst, dann meld dich hier an für meinen Content Kalender 2020.

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Viel Spaß beim Instagram Marketing.

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